10. Berliner Nikolauslauf 2026
Der Lauf für die ganze Familie !
Der zweitwärmste Sommer, seit den Wetteraufzeichnungen liegt hinter uns und die jetzigen morgendlichen Temperaturen deuten an, dass der Herbst langsam kommt, doch zuvor findet noch der ꞌBerlin Marathonꞌ statt und danach, nicht mehr weit entfernt, auch schon unser Berliner Nikolauslauf.
In diesem Jahr ist es nun schon die 10. Austragung und wir feiern Jubiläum, dazu gibt es einige Besonderheiten. Eine ist, dass wir einen neuen ꞌStreckenverlaufꞌ präsentieren werden, weil das ꞌGrünflächenamtꞌ ein lang geplantes Projekt‚ den klimasensiblen Umbau der Waldparkanlagen an der ꞌKrummen Lankeꞌ und dem ꞌSchlachtenseeꞌ umsetzt. Die Bauarbeiten lassen eine komplette Umrundung vom ꞌSchlachtenseeꞌ nicht zu, dennoch werden wir einen attraktiven Lauf, mit den bekannten ꞌStreckenlängenꞌ, durch die Natur anbieten.
Alle weiteren ꞌBesonderheitenꞌ, werden wir in Kürze durch unsere ꞌNewsletterꞌ veröffentlichen. Wer also wieder dabei sein möchte oder schon immer mal dabei sein wollte, hat am 5. Dezember, ab 9.00 Uhr, die Möglichkeit beim Lauf für die ganze Familie zu starten. Die Anmeldung ist jederzeit online oder schriftlich möglich, um sich einen Tag vor dem offiziellen ꞌNikolausꞌ, aktiv zu bewegen.
Besondere Mitläufer
Einer der mitlaufen wird ist der Kabarettist David Leukert, der am 7. November in den Wühlmäusen am ꞌTheodor-Heuss-Platzꞌ auftreten wird, mit dem Programm :
Schau Liebling, der Mond nimmt auch zu! 3.0
„Er hat in seinem Programm mehr Ideen als Politiker ein Leben lang“ schrieb die ꞌStuttgarter Zeitungꞌ. In der Tat zeigt der Kabarettist, Buchautor und Musiker eine inhaltliche und darstellerische Vielfalt, die in der ꞌComedy-Szeneꞌ selten ist. An seinem bunten Abend sondiert David die Sachlage per se, wobei er sich thematisch auf das Leben in unserem Universum beschränkt, wie Barthaare im Waschbecken, das entbehrungsreiche Dasein nach dem Tod, Aufarbeitung der Corona-Krise und natürlich Ehefrauen und andere Erziehungsberechtigte.
»David beweist, dass sich Witz und Tiefsinn nicht ausschließen« so Konstantin Wecker.
Wer mal nur seine Bauchmuskeln trainieren will, sollte unbedingt dem Abend beiwohnen, der unter folgendem Link buchbar ist.
Besondere Vorbereitung
Wer seine 'Berliner Nikolauslauf' Teilnahme vorbereiten möchte, kann dies mit uns zusammen bei Lauftreff-Dahlem gestalten. Seit nunmehr als 15 Jahren treffen wir uns am Dienstagabend, um 18.30 Uhr am Haupteingang des Seminaris CampusHotel, in der Takustraße 39, in 14195 Berlin.
Je nach Trainingszustand bzw. Wünschen, wählen wir vor Ort die Streckenlänge sowie ein moderates Tempo aus. Dabei durchstreifen wir ꞌDahlemꞌ und den ꞌGrunewaldꞌ, wobei das gemeinschaftliche Lauferlebnis im Vordergrund steht.
Wir freuen uns auf EUCH und den 10. Berliner Nikolauslauf 2026
